Partner:in werden

„Ich werde Teil einer regionalen Kooperation“

Wie man Regionalwert-Partner:in wird?

Ganz einfach!

Die Regionalwert Niederösterreich – Wien AG ist eine innovative Möglichkeit der aktiven Vernetzung von unterschiedlichen Partner:innenbetrieben innerhalb der Lebensmittelwertschöpfungskette. Die Zusammenarbeit von Produzent:innen, Verarbeiter:innen, Händler:innen, Gastronom:innen und Konsument:innen schafft ein partnerschaftliches Netzwerk, das eine selbstbestimmte und biologische Ernährungssouveränität in der Region als Basis hat.

Welche Partnerschaft ist für wen geeignet?

Jeder Betrieb der Teil der Regionalwert Niederösterreich – Wien AG sein möchte und von den Vorteilen profitieren will, wird Lizenzpartner. Bei finanziellem Bedarf stehen des Weiteren zwei unterschiedliche Möglichkeiten der Partnerschaft zur Verfügung, die noch zusätzlich abgeschlossen werden können: die Investitions- oder Beteiligungspartnerschaft Für Unternehmen oder Privatpersonen gibt es die Möglichkeit der Förderpartnerschaft.

Unsere Möglichkeiten zur Partnerschaft

Die Lizenzpartnerschaft ist für jene Betriebe geeignet, die die Vision der Regionalwert Niederösterreich – Wien AG mittragen. Sie fühlen sich dem Verbund zugehörig und wollen von den Vorteilen profitieren. Die Betriebe erfüllen die Beteiligungskriterien, haben aber aktuell keinen Finanzierungsbedarf.

Voraussetzungen für Produktions- und Verarbeitungsbetriebe:

  • Bio-Zertifizierung, bzw. – wenn noch keine Bio-Zertifizierung vorliegt – Umstellung des Betriebes innerhalb von maximal drei Jahren
  • 80% zertifizierter Bio-Anteil im Einkauf von Betriebsmitteln bis 2030

Voraussetzungen für Gastronomie- und Handelsbetriebe:

Gastronomie- und Handelsbetriebe können, müssen aber nicht bio-zertifiziert sein. Jene Betriebe verpflichten sich aber, bis Anfang 2030 einen wertmäßigen Anteil von mindestens 80% zertifiziert biologischen Produkten an ihrem jeweiligen Einkaufsvolumen zu erreichen. Die Regionalwert AG strebt an, diesen Anteil auf 100% zu erhöhen.

Die Investitionspartnerschaft können alle Lizenzpartner der Regionalwert Niederösterreich – Wien AG noch zusätzlich abschließen. Dabei beteiligt sich die Regionalwert Niederösterreich – Wien AG mit Investitionsgütern (Wirtschaftsgüter, Gerätschaften) und verpachtet oder vermietet sie an Betriebe. Dies ist für Betriebe mit Investitionsbedarf geeignet, die aber keine Beteiligungspartnerschaft wollen.

Voraussetzungen:

  • Lizenzpartnerschaft
  • Bio-Zertifizierung, bzw. – wenn noch keine Bio-Zertifizierung vorliegt – Umstellung des Betriebes innerhalb von maximal drei Jahren
  • 80% zertifizierter Bio-Anteil im Einkauf von Betriebsmitteln bis 2030

Die Beteiligungspartnerschaft können alle Lizenzpartner der Regionalwert Niederösterreich – Wien AG noch zusätzlich abschließen. Die Beteiligungspartnerschaft ist zusätzlich für jene Betriebe, die einen Finanzierungsbedarf für ihren Betrieb sehen. Die Regionalwert Niederösterreich – Wien AG beteiligt sich mit Eigenkapital an dem Betrieb. Ebenso kann der Betrieb gänzlich oder teilweise in die Regionalwert Niederösterreich – Wien AG eingebracht werden.

Diese Variante bietet sich an für:

  • Neugründungen
  • Betriebe in der Wachstumsphase
  • Betriebe mit Investitionsbedarf
  • Betriebe auf der Suche nach außerfamiliärer Nachfolge
  • Betriebe in der Konsolidierungsphase oder in Sanierung

Voraussetzungen:

  • Lizenzpartnerschaft
  • Bio-Zertifizierung, bzw. – wenn noch keine Bio-Zertifizierung vorliegt – Umstellung des Betriebes innerhalb von maximal drei Jahren
  • 80% zertifizierter Bio-Anteil im Einkauf von Betriebsmitteln bis 2030

Der Mensch lebt nicht von Brot allein

Neben Landwirtschaft und Ernährung gibt es so viele Betätigungsfelder, die genauso wichtig sind wie die der Regionalwert Niederösterreich – Wien AG. Gesundheit, Bildung, Transport und Energie, Kleidung, Kosmetik, Kommunikation und viele mehr!

Wir freuen uns über starke Förderpartner, die in ihrem Wirtschaften Verantwortung für alle Lebewesen und unsere Erde übernehmen. Wir werden sie wie alle unsere Partner:innen ins Licht stellen und sie damit fördern, wie sie ihrerseits die Regionalwert Niederösterreich – Wien AG fördern.

Fördernde der Regionalwert Niederösterreich – Wien AG können Unternehmer:innen oder Einzelpersonen werden, die die Werte der Regionalwert AG teilen. Sie entrichten einen Jahresbetrag an die Regionalwert Niederösterreich – Wien AG.

Die Förderinnen und Förder sind berechtigt im Rahmen ihres Unternehmensauftritts ein Förder-Logo auf Website, Flyer, Verkaufsbroschüre, Schilder etc. zu verwenden. Die Regionalwert Niederösterreich – Wien AG stellt die Förderenden auf der Website vor und erwähnt sie ebenso auf ausgesuchten Veranstaltungen der Regionalwert Niederösterreich – Wien AG wie Hauptversammlungen, Aktionär:innentreffen, Messen, Presseveranstaltungen etc.

Zusätzlich sind die Förderinnen und Förder für zusätzliche Multiplikator:innen und Kund:innen auf der Website sowie im Newsletter sichtbar.

Kontakt

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit per Kontaktformular oder direkt bei uns melden.