6. Juni: Warum brauchen wir eine Transformation der Ernährungswirtschaft

Vortrag und Gespräch mit Dr. Martin Grassberger

Dienstag, 6. Juni 2023, um 19 Uhr, Evi Krems

Dr. Martin Grassberger ist Arzt, Biologe, landwirtschaftlicher Facharbeiter und Autor mehrerer Bücher.

Er wird uns aus den neuesten Erkenntnissen der Ernährungsmedizin und Mikrobiom -Forschung berichten, die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Lebensmittel und Gesundheit des Menschen, von Raubbau am Boden und chronischen Krankheitenerläutern und aufzeigen, wie es uns gelingen kann, das Mikrobiom des Bodens als auch das Mikrobiom in uns gesund zu halten.

 

Dr. Martin Grassberger spricht darüber, wie wichtig unsere Ernährung für unsere Gesundheit ist.

Ausschlaggebend dafür ist die Gewinnung gesunder Lebensmittel durch eine regenerative Landwirtschaft, die auf eine gute Beschaffenheit des Bodens achtet.

Das Mikrobiom

Was ist das Mikrobiom?

Das Mikrobiom ist die Gesamtheit aller Mikroorganismen, die auf und in unserem Körper leben. Dabei handelt es sich nicht nur um Bakterien, sondern auch um Viren, Pilze und andere Lebewesen.

Warum ist das Mikrobiom so wichtig? Das Mikrobiom spielt eine entscheidende Rolle bei unserer Gesundheit. Es unterstützt unser Immunsystem, hilft bei der Verdauung und kann sogar unsere Stimmung beeinflussen. Das heißt, ein gesundes Mikrobiom ist unerlässlich für unser Wohlbefinden.

Unsere modernen Lebensstile haben dazu geführt, dass wir uns von einer natürlichen Lebensweise entfernt haben. Wir essen verarbeitete Lebensmittel, nehmen Antibiotika und leben in sauberen, sterilen Umgebungen. All dies beeinflusst das Mikrobiom und führt zu einem Ungleichgewicht, was wiederum Gesundheitsprobleme hervorruft.

Der Arzt und Biologe Dr. Martin Grassberger sieht jedenfalls einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Anstieg chronischer Krankheiten, der Zerstörung der Natur und der Sackgasse, in die uns die industrielle Landwirtschaft gebracht hat.

Man hat festgestellt, dass ein Prädiktor für Langlebigkeit ein besonders individuelles und hoch diverses Mikrobiom ist. Man kann sogar vorhersagen, dass der Mensch vermutlich krank wird und eher geringere Lebenserwartung hat, wenn die Mikrobiom-Diversität abnimmt.“

Daher wird es Sinn machen den Fokus unserer Land- und Ernährungswirtschaft auf die Schaffung und Erhaltung eines diversen Mikrobioms im Boden, in den Pflanzen und im         Menschen zu legen.

Das Mikrobiom ist erheblich an der Entwicklung und der Reifung unseres Immunsystems beteiligt. Diese Pilze und Bakterien, die Diversität in den Därmen, sind ausschlaggebend für ein gutes, langes, gesundes Leben oder für ein schlechtes Leben in Krankheit. Grassberger zeigt auf, dass es viele Faktoren gibt, die entscheidend Einfluss auf das Mikrobiom haben – positiv wie negativ: die Nahrungsmittel, Medikamente, aber auch ganz zu Beginn unseres Lebens das Stillen.

Buchtipp:

Martin Grassberger: Das unsichtbare Netz des Lebens. Wie Mikrobiom, Umwelt und Ernährung unsere Gesundheit bestimmen, Residenz, 2021.

Martin Grassbergers Buch Das leise Sterben wurde Wissenschaftsbuch des Jahres 2020 in der Kategorie Naturwissenschaft/Technik.

 

Mitveranstalterinnen: EVI Naturkost , ebi – Vereine eigenständige Bildungsinitiativen , Foodkoop Krems Krekoodel




Zurück zur Übersicht