Teil 5 der Eventreihe „Das Geschäft mit unseren Lebensmitteln und seine zukunftsfähigen Alternativen in NÖ und Wien“:

Wirtshauskultur neu: die Lust am guten Leben für alle
am Dienstag, 17. Jänner 2023, 19:00 -20:30, online via Zoom

Es ist ein buntes, unkonventionelles Haus mit einer lässigen Unternehmenskultur, das Landhotel Yspertal im Waldviertel. Ein altes Landhotel komplett neu, nachhaltig und zukunftsfähig gedacht: Das Restaurant ist 100% bio-zertifiziert und für seine regionale Raritäten- und Vielfaltsküche bekannt. Verarbeitet werden hauptsächlich Produkte von Bauern/Bäuerinnen und Produzent/innen aus der Umgebung. Die Zimmer werden gerade so nachhaltig wie möglich renoviert: mit Stroh als Dämmstoff, Niedertemperatur-Heizung, Brauchwasserkreislauf und versuchsweise einzelnen Lehmwänden – größtenteils finanziert über einen Vermögenspool. Eine Haltung, die nicht nur Seminargäste und Touristen anzieht, sondern vor allem die Wandel-Community – was das Landhotel zu einer inspirierenden und attraktiven Drehscheibe der Transformation macht. Veranstaltungen zu aktuellen Themen der Zeit machen das Hotel zu einem Ort des Gelingens.

Dafür braucht es eine große Vision, viel Mut und Haltung, gute Ideen für das nötige Durchhaltevermögen und eine tiefe Verbundenheit zur Natur und dem, was sie uns schenkt.

Diethold Schaar und Elisabeth Haslinger werden uns an diesem Online-Abend einen Einblick geben in ihren riesigen Erfahrungsschatz in Sachen nachhaltige Lebensmittel und in die Herausforderungen, die sie mit ihrem Konzept mitten im Waldviertel gemeistert haben. Vor allem aber in die Bedeutung, die diese Wirtshauskultur für die Region und weit darüber hinaus hat. Ein Leuchtturm.

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist.

Mit dieser Eventreihe über das Geschäft mit unseren Lebensmitteln wollen wir das Expertenwissen aus dem Netzwerk der Regionalwert AG vom Samen bis zum Teller sichtbar machen und Zukunftskonzepte vor unserer eigenen Haustüre zeigen.

Teile diese Seite